Die Naturstation Silberweide bietet ein intensives Naturerlebnis: Ein Erlebnispfad führt vorbei an Blumenwiesen, Hecken und Teichen und zeigt die Besonderheiten des Greifensee-Gebietes auf. In der Beobachtungshütte ist man für Vögel beinahe unsichtbar und kann sie ungestört beobachten. Der Eisvogel ist bei uns ein häufiger Gast. Auf dem naturnahen Abenteuerspielplatz darf geklettert, geforscht, entdeckt und gespielt werden.

Die Wintermonate nutzen wir für Pflege- und Sanierungsarbeiten. Alle zwei Jahre wird die Ausstellung umgebaut und einem neuen Thema gewidmet. In dieser Zeit vom 30. Oktober 2023 bis am 22. März 2024 bleibt die Naturstation geschlossen.

Führungen für Schulklassen und Gruppen führen wir ganzjährig durch. Sie finden im weitläufigen Aussengelände statt. Hier gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken und zu beobachten. Schulklassen dürfen - exklusiv während den Wintermonaten - den ganzen Tag bei uns verweilen und selbstverständlich das Picknick-Areal und die Feuerstelle nutzen. Ebenfalls finden im Winterhalbjahr einmal pro Monat Veranstaltungen gemäss Veranstaltungsprogramm statt - wir feuen uns, sie dann begrüssen zu dürfen.

Wenn Sie mehr über die Tier- und Pflanzenwelt in der Naturstation Silberweide erfahren möchten, laden wir Sie ein, in unserem Blog zu stöbern oder unseren Newsletter zu abonnieren.