Silberweidefest – Klima und Nachhaltigkeit, 23.-24. September

Heissere Sommer, heftigere Unwetter, kürzere Übergänge von einer Jahreszeit zur nächsten – diese Auswirkungen des Klimawandels merken wir alle. Wie aber wirkt sich die Erwärmung des Klimas auf die Feuchtgebiete und Moore rund um den Greifensee aus? Wie können Moore dazu beitragen, den Klimawandel zu verlangsamen? Wie beeinflusst die Klimaerwärmung die Kleinstlebewesen im Wasser wie das Plankton und die Algen? Was heisst das für das Ökosystem Greifensee? Und nicht zuletzt: was können wir alle im Alltag tun, um dem Klimawandel entgegenzuwirken?

Diesen Fragen gehen wir am diesjährigen Silberweide-Fest auf den Grund, mit zahlreichen interaktiven und spielerischen Angeboten für die ganze Familie! Es erwarten euch viele spannende Exkursionen, Führungen und Stände mit Informationen und Aktivitäten rund um den Klimawandel und seinen Auswirkungen hier bei uns am Greifensee. Ebenso sind einige lokale Initiativen und Gruppen bei uns zu Gast, die sich mit einem nachhaltigen Lebensstil auseinandersetzen und viele wertvolle Inputs weiterzugeben haben.

Am Samstag um 15 Uhr findet ein Kinderkonzert statt, an dem Mitsingen, Mitmusizieren und Tanzen ausdrücklich erwünscht ist. Am Sonntagnachmittag können unsere grossen und kleinen Gäste mit zwei Profis von crossfade.tv selber spannende Legetrickfilme über die Naturstation Silberweide produzieren. Und natürlich gibt es leckeres, veganes Essen, Kuchen und Glacé – kommt vorbei, wir freuen uns schon auf euch!

Datum: Samstag und Sonntag, 23.-24. September 2023
Zeit: jeweils 10 - 18 Uhr
Kosten: Eintritt in die Naturstation

Anreise am besten zu Fuss, mit Bus oder Velo. Es stehen nur wenige kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Programm und Details

· Kinderlieder zum Mitsingen mit Salzi (SA, 15 Uhr)

Bei den Kinderkonzerten von Salzi steht das Mitmachen und der Spass an erster Stelle – es darf mitgesungen, mitmusiziert und mitgetanzt werden. Ein Vergnügen für Klein und Gross.

· Selber Legetrickfilme über die Naturstation Silberweide produzieren mit crossfade.tv (SO, 13 – 17 Uhr)

Das Ziel von Gabriela Bosshard und Markus Steiner von crossfade.tv ist es, Filmbildung und Filmvermittlung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz zu fördern und zu verbreiten. Ihre Filmprojekte ermöglichen Kindern und Jugendlichen, ihre eigenen Themen und Wahrnehmungen in einer Geschichte filmisch umzusetzen und selber einen Film von A bis Z zu produzieren.

Am Silberweide-Fest sind sie mit drei Computern und Legestationen vor Ort, an denen unsere kleinen und grossen Gäste unter fachkundiger Anleitung selber einen Legetrickfilm über die Naturstation Silberweide produzieren können. «Ein Legetrickfilm? Was ist das?» mögt ihr euch fragen. Hier findet ihr ein Beispiel eine Legetrickfilms, der unter der Anleitung von crossfade.tv entstanden ist.

· PhenoRanger-Führungen in der Umgebung der Silberweide (SA, 13 & 16 Uhr & SO, 11 & 15 Uhr ; Anmeldung vor Ort)

Als PhenoRanger beobachten und erfassen die Ranger der Greifensee-Stiftung, wie sich die Natur um uns herum im Laufe der Jahreszeiten verändert und wie sich die globale Erwärmung auf diese Veränderungen auswirkt. Das Erscheinen der Blätter an einem bestimmten Baum, der Beginn der Blüte oder die Rückkehr von Zugvögeln in ihre Brutgebiete sind allesamt Ereignisse, mit denen Veränderungen lokal spürbar und sichtbar gemacht werden können. Begleiten Sie einen Ranger ins Gelände rund um die Silberweide und erfahren Sie auf der interaktiven Exkursion auf spielerische Weise wie phenologische Ereignisse erfasst werden und was im Greifensee-Gebiet beobachtet wurde.

Die Führungen dauern 60 Minuten. Maximal 25 Teilnehmende. Für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren in Begleitung. Anmeldung an der Kasse beim Eingang.

Samstag, 23. September: 13-14 Uhr und 16-17 Uhr
Sonntag, 24. September: 11-12 Uhr und 15-16 Uhr

Nach dem Silberweide-Fest können die PhenoRanger-Führungen regulär für Gruppen, Vereine oder Familien bei der Greifensee-Stiftung gebucht werden (Ausschreibung folgt).

· «Moore und Klimawandel - Führung im Riediker-Rälliker-Riet» mit Steffen Boch von der WSL (SO, 13 Uhr; Anmeldung vor Ort)

Moore und das Klima stehen in einer engen Wechselbeziehung. Intakte Moore erbringen verschiedene Ökosystemdienstleistungen: Sie speichern beispielsweise enorm viel Kohlenstoff und Wasser. Werden sie aber entwässert, um sie land- und forstwirtschaftlich zu nutzen, oder fallen wegen höheren Temperaturen und geringeren Niederschlägen im Zuge des Klimawandels trocken, wandeln sich von CO2-Senken zu CO2-Quellen. Renaturierungsmassnahmen wie Wiedervernässungen und die Wiederherstellung ehemaliger Moore sind essentiell, um Moore und ihre Ökosystemdienstleistungen auch in Zukunft zu erhalten. Erfahren Sie mehr zu diesem Thema auf der Exkursion mit dem Spezialisten Steffen Boch von der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft.

Die Exkursion dauert 90 Minuten. Maximal 25 Teilnehmende. Nur für Erwachsene. Anmeldung an der Kasse beim Eingang.

· Stand der Eawag zu «Klimawandel und Plankton im Greifensee» (SO-Nachmittag)

Mitarbeitende des Wasserforschungsinstituts Eawag sind zu Gast in der Silberweide und entführen Sie in die Welt der Kleinstlebewesen (Plankton) des Greifensees. Lernen Sie, wie der Klimawandel das Plankton beeinflusst und stellen Sie Ihre Fragen zum Ökosystem Greifensee und den hier vorkommenden Algen und Tierchen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Forschungserlebnis für Kinder und Erwachsene. Mit dem Binokular können selber Fotos von Plankton aus dem Greifensee gemacht werden und mit der Button-Maschine der Eawag kann man sich tolle Plankton-Anstecker kreieren.

· Kleider tauschen am Stand von «Kleidertausch Uster» (SA & SO)

Hast du Kleider, die du nicht mehr trägst? Jemand anders hätte sicher noch Freude daran? Dann verpass ihnen eine zweite Chance und bring sie dem Kleidertausch Uster. Du kannst dafür wieder was Schönes mit nach Hause nehmen...

Am Klimafest der Silberweide kannst du das Angebot von Kleidertausch Uster im kleinen Rahmen kennenlernen. Du kannst maximal 3 gewaschene, schöne Kleidungsstücke an den Kleidertausch-Stand bringen. Gebracht werden können Frauen- und Männerkleider, Schuhe, Accessoires wie Schmuck, Taschen usw. Keine Unterwäsche, Socken, Bademode, Kinderkleider, kaputtes und ungewaschenes.

Dafür mitnehmen darfts du die Anzahl der mitgebrachten Teile.

Secondhand ist nachhaltiger, sozialer und günstiger als neu Gekauftes. Mit dem Kleidertausch finden schöne Sachen neue Besitzer*innen und wir schonen die Umwelt!

Der Kleidertausch Uster findet jeden Donnerstag (ausser in den Schulferien) im frjz Uster, Zürichstr. 30, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt.

· Freundschaftsbändeli knüpfen mit dem Museum Wetzikon (SA & SO)

Schon am letzten Silberweide-Fest der absolute Renner: Das Knüpfen von Freundschaftsbändeli! Das Museum Wetzikon hat in der letzten Zeit fleissig Fäden und Fadenstücke, die nicht mehr gebraucht werden und schon fast im Müll gelandet wären, gesammelt. Zusammengekommen ist dabei eine grosse Auswahl an fabenfrohen und vielfältigen Fäden, die ihr am Silberweide-Fest zu Freundschaftsbändeli knüpfen könnt und den ausrangierten Fäden so eine zweites Leben schenken könnt. Das Museum Wetzikon leitet euch dabei an und zeigt euch verschiedene Knüpftechniken. Kommt vorbei!

· Basteltisch mit Naturmaterialien und Upcycling (SA & SO)

An unserem Basteltisch können grosse und kleine Gäste nach Herzenslust kreieren und der Phantasie ihren Lauf lassen. Alles was zum Basteln benötigt wird steht bereit ebenso wie viele verschiedene Naturmaterialien und Upcycling-Gegenstände.

· Stand von Transition Uster (SA & SO)

Die Mitmacher:innen von Transition Uster entwickeln sozial-ökologische Projekte. Sie sind in verschiedenen Gruppen organisiert und fördern und vernetzen diese in Uster und Umgebung. Dabei nutzen sie viele der kreativen, professionellen und offenen Ideen und Methoden der weltweiten Transition-Bewegung und entwickeln diese selbst weiter. Am Silberweide-Fest ist Transition Uster mit der «Gartengruppe – essbare Stadt Uster (Mitmach-Kartoffelacker, Burggarten, Leigrueb)», «MadameFrigo/öffentlicher Kühlschrank – wir retten Lebensmittel» und mit dem «Repair-Cafe – reparieren statt neu kaufen» präsent.

· Stand der Gemeinwohl-Ökonomie mit Brettspiel (SA & SO)

Hinter der Gemeinwohl-Ökonomie steht die Überzeugung, dass die drängenden Herausforderungen unserer Zeit – von der Ressourcenknappheit über die Klimakrise, vom Verlust der Artenvielfalt bis hin zur größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich – Folgen des Kapitalismus sind – und nur ganzheitlich und systemisch zu lösen sind. Als nachhaltiges Wirtschaftssystem bietet die GWÖ eine Alternative mit konkreten Tools.
Mit dem GWÖ Game, einem spannenden Brettspiel, kann das Wissen über Nachhaltigkeit auf spielerische Art und Weise erweitert werden und enthält anregende Alltagstipps für eine sozialere und ökologischere Lebensweise.

...und vieles mehr!

Das Programm wird laufend erweitert, immer mal wieder vorbei schauen lohnt sich 😊