Biber im Kanton Zürich

Einst war der Biber in der Schweiz vollständig ausgerottet. Um ihn wieder anzusiedeln, wurden in der Schweiz bis in die 70er Jahre 141 Tiere ausgesetzt, darunter auch einige im Kanton Zürich. Mittlerweile hat sich der Bestand gut erholt und ist schweizweit auf rund 2800 Tiere gestiegen (Stand April 2015).

Im Kanton Zürich leben gemäss aktuellster Zählung 394 Biber in 106 Revieren (Monitoring Winter 2016/17). Der Bestand vergrössert sich jährlich um ca. 8%. Diese Werte sind vergleichbar mit denjenigen des Kantons Thurgau und liegen viel tiefer als im Kanton Bern und Kanton St. Gallen.

Vor allem im Norden des Kantons sind die besten Reviere mittlerweile besetzt, wo der Nettobestand stabil bleibt. Eine starke Zunahme erfolgte dagegen im Einzugsgebiet der Glatt und lokal entlang der Reuss, der Limmat und Töss.

Die detailierten Zahlen zum Biber im Kanton Zürich finden Sie in den Monitoring-Berichten der letzten Jahren. Sie finden hier sämtliche Berichte zum Download.

Der Biber als Chance

Mit der Rückkehr der Biber nehmen viele weitere seltenen Tier- und Pflanzenarten zu, denn der Biber ist ein wahrer Baumeister der Natur. Er verändert seinen Lebensraum wie kaum ein anderes Tier. Dabei hat der Dammbau eine besondere Funktion: Der Biber staut Fliessgewässer, um sie seinen Bedürfnissen anzupassen. Ein höherer Wasserstand ermöglicht es dem Biber, sich leichter fortzubewegen. Das überflutete Gebiet bietet Lebensraum für eine Fülle von Wassertieren, Insekten und Vögel. Konkret profitieren zum Beispiel Eisvogel, Watvögel und Rallen, die Geburtshelferkröte oder die Ringelnatter. Auch der Fischreichtum nimmt zu.

Weiterführende Informationen: Biber und Biodiversität, (Biberfachstelle Schweiz)

Biber als Herausforderung

Der Biber ist ein aktives Tier! Zur Nahrungsbeschaffung und um sich seine Umgebung nach seinen Bedürfnissen zu gestalten, fällt er Bäume, staut Bäche und gräbt tiefe Bauten ins Ufer. Das kann zu Konflikten führen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wenn ein Biber Ihre Bäume fällt, Ihren Acker unter Wasser setzt oder Ihren Weg untergräbt. Wir beraten Sie rasch und unentgeltlich vor Ort.

Wichtig! Der Biber ist geschützt sowie auch seine Werke wie Bauten und Dämme. Treffen Sie selber keine Massnahmen, ohne diese mit uns abgesprochen zu haben. Eingriffe ohne Ausnahmegenehmigung an Werken des Bibers sind strafbar und können zur Anzeige gebracht.

Weiterführende Informationen: Lösungen in Konfliktfällen, (Biberfachstelle Schweiz)