Start ins Jubiläumsjahr der Naturstation Silberweide

von Sandra Julius

Die Tage werden länger, die Temperaturen milder und die Vögel zwitschern um die Wette – der Frühling ist bereits fast bei uns angekommen. Das bedeutet, dass auch die Naturstation Silberweide bald ihre Tore wieder öffnet und am 22. März in die neue Saison startet. Wir freuen uns schon, denn dieses Jahr ist ein ganz besonderes – die Naturstation Silberweide feiert ihr 20-jähriges Bestehen!

Seit die Naturstation Silberweide 2005 gebaut und eröffnet wurde, sind bereits 20 Jahre vergangen. 20 Jahre geprägt von hautnahen Naturerlebnissen, unzähligen Workshops und Führungen mit Schulklassen und Gruppen, spannenden Tier- und Pflanzenbeobachtungen, 20 tollen Silberweide-Festen und vielem mehr. Lasst uns all das am Saisonstart zusammen feiern!

Neue Ausstellung und Führungen am Eröffnungswochenende
Am Wochenende vom 22. und 23. März lassen wir die letzten 20 Jahre noch einmal gemeinsam Revue passieren: Eine interaktive Ausstellung zu den Höhepunkten der letzten zwei Jahrzehnte der Naturstation lädt zum Teilen der eigenen Lieblings-Silberweide-Erlebnisse ein und Jubiläums-Führungen beleuchten am Samstag, den 22. März, die Geschichte und die Entwicklung der Naturstation – wir freuen uns darauf, euch am Eröffnungswochenende bei uns begrüssen zu dürfen! » Programm Saisonstart

Natur hautnah erleben in der Naturstation Silberweide
Seit der Eröffnung war und ist es das Ziel der Naturstation unseren kleinen und grossen Gästen den Wert der Natur aufzuzeigen, indem persönliche Naturerlebnisse ermöglicht und bleibende Eindrücke geschaffen werden – denn was wir kennen, das schützen wir. Im Jubiläumsjahr 2025 rücken wir diese Erkenntnis ganz bewusst in den Mittelpunkt: Unter dem Titel «Natur hautnah erleben» bieten wir verschiedene öffentliche Veranstaltungen an, die ein besonders intensives Erleben des jeweiligen Naturthemas ermöglichen. » Zu den Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen und neue Formate
Am diesjährigen Silberweide-Fest Mitte September lassen wir die schönsten Höhepunkte der letzten 20 Jahre im Rahmen des attraktiven Jubiläumsfestprogramms noch einmal aufleben. Besonders hinweisen möchten wir euch zudem auf das neue Format «Morgenstund hat Gold im Mund»: Einmal pro Monat öffnen wir die Naturstation früh morgens für alle, die den Tag bei uns begrüssen und sich an der erwachenden Natur erfreuen möchten. Zudem finden auch diese Saison einmal monatlich die beliebten Bastelnachmittage mit Naturmaterialien statt. Die genauen Daten und alle weiteren Veranstaltungen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Neue Öffnungszeiten
Ab dem 22. März haben wir neue Öffnungszeiten:
Mittwoch & Freitag: 12 – 18 Uhr
Samstag, Sonntag und gesetzliche Feiertage: 10 – 18 Uhr
Bei schönem Wetter bleibt die Naturstation am Samstag zudem bis 20 Uhr geöffnet.

Bis bald in der Naturstation Silberweide!

Zurück