Schlammbad, Schneckensafari und viele tolle Naturerlebnisse – Rückblick auf die Jubiläumsaktivitäten rund um das Silberweide-Fest

von Sandra Julius

2025 feiert die Naturstation Silberweide, das Besucherzentrum der Greifensee-Stiftung in Mönchaltorf, bereits 20-jähriges Jubiläum. Nachdem am Donnerstagabend, 11. September, geladene Gäste aus Politik, Verwaltung und von befreundeten Organisationen den runden Geburtstag der Naturstation mit Reden und einem Apéro ehrten, stand am Wochenende vom 13. & 14. September auch das alljährliche Silberweide-Fest ganz im Zeichen des Jubiläums. Die zahlreichen kleinen und grossen Gäste erfreuten sich an Gratisführungen zu Vögeln, Bibern, Schnecken und vielem mehr, tanzten mit sichtlicher Freude am Kinderkonzert von Andrew Bond und testeten ihre Geschicklichkeit auf dem für Spiele und Infostände gesperrten Parkplatz vor der Naturstation.

Wer sich am vergangenen Wochenende der Naturstation Silberweide näherte, dem oder der bot sich bereits vor dem Eingang zur Naturstation ein lebhaftes Bild: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums war der Parkplatz für Spiele und Infostände gesperrt worden. Insbesondere die Kinder testeten ihre Geschicklichkeit beim Stelzenlauf, Leitergolf, oder Riesenmikado, während die Erwachsenen die Fotoausstellung zur Melioration des Mönchaltorfer und Gossauerriedes am Stand «Vom Vogelparadies zur Kornkammer» bestaunten. Beim Infomobil von Pro Natura erfreuten sich sowohl kleine als auch grosse Gäste an überraschenden Sinneserfahrungen: In verschiedenen Tastboxen konnten sie die Welt des Iltis erspüren.

Der Natur auf der Spur an zahlreichen Gratisführungen am Jubiläumsfest
Einmal auf dem Gelände der Silberweide angekommen, lud der Stand von Fledermausschutz Schweiz am Sonntag mit einem Hör- und Geruchsmemory dazu ein, die eigenen Sinne zu schärfen. Die Gesellschaft Natur- und Vogelschutz Uster veranstaltete am Samstag einen Postenlauf, an dem Tierspuren, -stimmen und -fotos richtig zugeordnet werden durften und aktuelle sowie ehemalige Mitarbeitende der Greifensee-Stiftung nahmen die kleinen und grossen Gäste mit auf Schneckensafari, Bibertour, Vogelexkursion und Rangerführungen und lüfteten so manches verborgene Geheimnis unserer Tier- und Pflanzenwelt: «Wusstet ihr, dass Schnecken eine Raspelzunge mit ganz vielen kleinen Zähnen haben, um zu essen?», fragte Alice Wassmer, ehemalige Rangerin der Greifensee-Stiftung während der Schneckensafari und blickte in erstaunte Gesichter. Etwas später ging es auf Schneckensuche, um sie gemeinsam zu bestimmen, bevor sie wieder an ihren Fundort zurückgebracht wurden. «Für Schnecken sind schattige und feuchte Orte, wie sie in Hecken, Asthaufen oder in hohem Gras zu finden sind, zentral. Auch viele andere Tiere wie zum Beispiel Glühwürmchen, deren Larven sich hauptsächlich von Schnecken ernähren, oder Eidechsen sind auf solch abwechslungsreiche und strukturreiche Kleinstlebensräume angewiesen», erklärte Wassmer.

Tanzen, Mosten und vieles mehr
Selbst Handanlegen war beim Mosten von Äpfeln gefragt, eine Kostprobe des selbst gepressten Apfelsaftes inklusive. Sehr beliebt bei den Kindern war das Konzert von Andrew Bond am Sonntagmorgen – eifrig wurde mitgeklatscht, gesungen und getanzt. Auch beim Kinderschminken von Kidin und beim Knüpfen von Freundschaftsbändeli mit dem Museum Wetzikon herrschte stets reger Andrang. An den Stationen von crossfade.tv wurde den «Little Big Five» vom Greifensee in diversen selbst gemachten Legetrickfilmen Leben eingehaucht: Mit viel Fantasie erstellten die kleinen Regisseure und Regisseurinnen Lebensräume für Elritze, Haubentaucher, Hermelin, Laubfrosch und Kleinen Moorbläuling und verwickelten sie in bisweilen abenteuerliche Geschichten. Einen Zusammenschnitt der am Fest entstandenen Legetrickfilme findest du weiter unten. Ruhiger ging es auf der Wiese hinter der Naturstation zu und her – hier war grosse Konzentration gefragt. Fast ehrfürchtig liessen sich die Kinder sowie einige Erwachsene von zwei Rangern in die Kunst des intuitiven Bogenschiessens einführen.

Natur hautnah bereits am Jubiläums-Apéro für geladene Gäste vom Donnerstag
Dem runden Geburtstag zu Ehren, starteten die Feierlichkeiten dieses Jahr bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Silberweide-Fest: Am Donnerstag, den 11. September, wurden Gäste aus Politik, Verwaltung und von befreundeten Organisationen an einen Jubiläums-Apéro geladen. Auch hier drehte sich alles um das hautnahe Erleben der Natur: So lud Nathalie Séchaud, Leiterin der Naturstation Silberweide, die geladenen Gäste nach den Reden von Marco Pezzatti, Amtschef des Amtes für Landschaft und Natur des Kantons Zürich, und von Thomas Kübler, amtierender Stiftungsratspräsident der Greifensee-Stiftung, dazu ein, den Barfussweg samt Schlammloch unter die nackten Füsse zu nehmen und veranschaulichte damit hautnah den erlebnisorientierten Ansatz der Naturstation.

«Wir hätten das Jubiläum der Naturstation nicht schöner feiern können!», fasst Nathalie Séchaud die Jubiläumsaktivitäten der letzten Tage zusammen. «Wir möchten uns bei allen Helfenden, Mitwirkenden und Besuchenden ganz herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gebührt dieses Jahr der Zürcher Kantonalbank, die uns als Hauptsponsorin ermöglichte, das vielfältige Festprogramm zu realisieren.»

 

Hier einige Impressionen vom Fest:

 

Die Abenteuer der «Little Big Five» vom Greifensee – Zusammenschnitt der am Fest entstandenen Legetrickfilme

Zurück