Jungvögel am Boden – Eingreifen ist selten nötig
von Sandra Julius
Der Nachwuchs vieler Vögel ist geschlüpft und wird in den nächsten Wochen flügge. Bei einigen Vogelarten ist es normal, dass die Jungvögel ihr Nest bereits verlassen, bevor sie fliegen können. Sie werden von ihren Eltern auch ausserhalb des Nestes weiter gefüttert. Wenn du ein Jungvögelchen am Boden findest, ist das meist kein Grund zur Sorge.
Das Brutgeschäft einiger Vogeleltern ist schon weit fortgeschritten. Viele Vogelbabys sind geschlüpft, wurden fleissig gefüttert und sind so langsam sogar schon bereit, das Nest zu verlassen und fliegen zu lernen. In der Zeit, in der die Jungvögel flügge werden, kommt es öfters vor, dass einzelne Jungvögel am Boden oder in Bodennähe aufgefunden werden. Die Jungen vieler Vogelarten verlassen ihr Nest bereits, bevor sie selbst fliegen können. Sie werden weiterhin von ihren Eltern gefüttert und bleiben mit ihnen über Bettelrufe in Kontakt.
Oft entfernen sich die Eltern, solange ein Mensch in der Nähe ist, und kümmern sich wieder um ihren Nachwuchs, sobald man sich entfernt. Wenn du ein scheinbar verlassenes, junges Vögelchen antriffst, lohnt es sich, die Situation aus mindestens 50 Meter Entfernung über längere Zeit (1-2 Stunden) zu beobachten, um sicherzugehen, ob es sich wirklich um eine Waise handelt. Befindet sich der junge Vogel an einer gefährlichen Stelle, zum Beispiel auf einer befahrenen Strasse oder einem Ort, an dem er Katzen ausgeliefert wäre, kannst du ihn im Umkreis von ungefähr 5 Metern vom Fundort auf eine Hecke oder einen Baum setzen, die Vogeleltern finden ihn dort. Die Vogeleltern werden ihn weiter füttern, auch wenn du ihn kurz berührt hast.
Handelt es sich tatsächlich um eine Vogelwaise, um einen Nestling – ein Vögelchen noch ohne Federn und unfähig zu hüpfen – oder um einen Mauersegler, sollte der Rat einer spezialisierten Fachstelle eingeholt werden. Professionelle Anlaufstellen sind beispielsweise die Vogelwarte (vogelwarte.ch | 041 462 97 00), die Pflegestation «Volière Zürich» (voliere.ch | 044 201 05 36) oder der Tierrettungsdienst (tierrettungsdienst.ch | 0800 211 222).
Die Naturstation Silberweide hingegen ist keine Pflegestation, wir können keine Vogeljungen aufnehmen und auch nicht so genau Auskunft geben, wie das die oben genannten, spezialisierten Fachstellen können.
Nützliche Links und Merkblätter:
- Entscheidungshilfe «Vogel gefunden» der Vogelwarte Sempach
- Merkblatt "Was tun, wenn ich einen jungen Vogel am Boden finde? (PDF) von Bird Life