2022/23 - Knopflischlinge: Aufwertung des Altarms vom Aabach

Die Knopflischlinge in Mönchaltorf ist der einzige noch erhaltene Altarm des Aabachs Mönchaltorf. Das Stillgewässer ist durch Falllaub und Holz stark verlandet. Nachdem im Dezember 2022 erste Bodenproben genommen wurden, soll der Altlauf mit einer Teilregeneration im Verlauf vom Jahr 2023 ökologisch aufgewertet werden.

Seit 1994 ist die Knopflischlinge Teil der Greifensee-Schutzverordnung. Die Verlandung des letzten Altlaufs des Aabachs durch Falllaub und Holz ist stark ausgeprägt. Zudem lässt die dichte Bewaldung nur noch wenig Licht durch. In trockenen Perioden kann der Altarm fast vollständig austrocknen, während er bei starkem Hochwasser vermutlich mit Wasser vom Aabach gespiesen wird.

Mit der Teilregeneration soll der Altlauf dieses Jahr ökologisch aufgewertet werden, um Wasserpflanzen, wirbellosen Wasserlebewesen und Amphibien, wieder als Lebensraum zu dienen. Die vorhandenen und potentiellen Naturwerte sollen ausgeschöpft und die Biodiversität gefördert werden. Geplant ist zudem eine Beobachtungsplattform, die am Rande des Gebietes einen Einblick in den Lebensraum Altlauf bietet.

Geplante Massnahmen:

• Teilregeneration des Altlaufs:
    Entfernung von Falllaub und Schlamm bis zum festen Grund, Schaffen einer offenen Wasserfläche. Trennen des Altarms vom Aabach.
  • Holzerarbeiten:
    Leichte Durchforstung des Waldes, um standortgerechte Gehölze zu fördern und mehr Lichteinfall, insbesondere auf die Wasseroberfläche, zu erlangen.
  • Bau einer Beobachtungsplattform:
    Schaffen eines „Fensters zur Natur“, um der Bevölkerung einen Einblick in den "Lebensraum Altlauf" zu ermöglichen. Die Form der Plattform soll Bezug zur Umgebung nehmen. Sie wird in Anlehnung an die Austriebe des Wurmfarns gestaltet.

Fotos (@Fritschi Landschaftsarchitekten GmbH):

1) Visualisierung der geplanten Besucherplattform von oben, Form in Anlehnung an die Austriebe des Wurmfarns

2) Geplante Plattform von der Seite