Kostbare Augenblicke

Die Naturstation vermittelt auf anschauliche und spannende Weise Besonderheiten über Tiere und Pflanzen am Greifensee. Auch Spiel und Spass kommen nicht zu kurz: Auf dem Erlebnispfad und Abenteuerspielplatz darf geklettert, geforscht, entdeckt und gespielt werden. Es stehen Picknickplätze, Feuerstelle und ein kleines Bistro zur Verfügung. Wer mehr über die Natur am Greifensee erfahren möchte, flaniert unter fachkundiger Leitung durch die Silberweide.

Angebote für Familien

Saisonal und kunterbunt

Einzigartige Pflanzen und Tiere haben ihren Lebensraum in der Naturstation. Mit geschärftem Blick begeben wir uns auf einen Rundgang durch die faszinierende Landschaft. Wir streifen unterschiedliche – der Saison angepasste – Themen wie Störche, Eisvogel, Biber, Teichbewohner und heimische Wildpflanzen.

Kosten 250.- Franken
(inkl. Eintritt in die Naturstation)
Teilnehmer max. 20 Personen (für Kinder geeignet)

Bibergeil und scharfe Zähne

Dem Biber gefällt es am Greifensee. Entlang des Aabachs und am Seeufer sind seine Spuren zu finden: gefällte Bäume, manchmal auch Dämme und Burgen. Der Spaziergang befasst sich ganz mit dem tierischen Landschaftsarchitekten und seinen Fähigkeiten. Aber auch mit den Problemen - solche, die der Biber hat und solche, die er den Menschen macht.

Kosten 250.- Franken
(Eintritt in die Naturstation inkl.)
Treffpunkt Naturstation Silberweide
Teilnehmer max. 20 Personen (für Kinder geeignet)

Die Ranger vom Greifensee

Ein professioneller Ranger begleitet die Teilnehmenden auf dem Weg durchs Naturschutzgebiet. Er ist bestens vertraut mit der Tier- und Pflanzenwelt, kennt interessante Episoden aus dem Ranger-Alltag und bietet Einblicke in das Spannungsfeld «Naturschutz und Naherholung». In Zusammenarbeit mit mySwitzerland.com bieten die Ranger der Greifensee-Stiftung die Erlebnistour von Mai bis Oktober einmal monatlich an.

Speziell Die Tour kann von Einzelpersonen, Familien, Gruppen etc. gebucht werden. Sie findet an den folgenden, fixen Daten statt:
Daten 20. Mai 2017, 14:00-15:30
17. Juni 2017, 14:00-15:30
22. Juli 2017, 10:00-11:30
19. August 2017, 10:00-11:30
23. September 2017, 14:00-15:30
14. Oktober 2017, 14:00-15:30
Kosten 15 CHF Erwachsene/5 CHF Kinder (Eintritt in die Naturstation inklusive)
Teilnehmer max. 20 Personen

Kindergeburtstag

Kinder kann man besonders gut für die kleinen und grossen Dinge in der Natur begeistern.Neben Spiel und Spass gibt es auch viel Interessantes und Wissenswertes aus der Naturstation zu erzählen. Die Aktivitäten werden der Jahreszeit und Witterung angepasst. Die Grillstelle und der Abenteuerspielplatz können selbstverständlich mitbenutzt werden.

Kosten 200.- Franken
(inkl. Eintritt in die Naturstation)
Teilnehmer max. 12 Kinder und 2 Erwachsene