Ranger Schulbesuche

Drei Lektionen werden von einer Fachperson gehalten und sind mehr als Umweltunterricht. Die Klasse erhält einen Einblick in die Bedeutung des Greifensee- bzw. Pfäffikersee-Schutzgebietes und in den Ranger-Alltag. Sie kann das Gelernte direkt in Bezug zum eigenen Alltag setzen. Ein schweizweit einmaliges Angebot!

Dauer: 3 Lektionen
Kosten: für Gemeinden am Greifensee kostenlos, für Gemeinden am Pfäffikersee 140.- Franken, für andere Gemeinden nach Absprache.

Dauer 3 Lektionen
Kosten für Gemeinden am Greifensee kostenlos, für Gemeinden am Pfäffikersee 140.- Franken, für andere Gemeinden nach Absprache.

Entdeckersafari

Spielerisch erforschen die Kinder das Schutzgebiet am Pfäffikersee. Gefiederte und kaltblütige Tiere, wie zum Beispiel Kiebitz, Frosch und Libelle verbergen sich im Moor und Schilf. Während eines Workshops lernen die Kinder zudem die Unterwasserwelt eines Weihers kennen und fischen selber nach Kleintieren.

Dauer 1.5 bis 2.5 Stunden
Kosten 140.- bis 250.- Franken
Treffpunkt Nach Absprache

Wenns Ärger gibt...

In einem Naturschutzgebiet, wie am Greifensee, ist nicht nur eitel Sonnenschein! Verschiedene Nutzer - vom Fischer bis zum Hundehalter - wollen ihre Ansprüche erfüllen. In diesem Workshop thematisieren wir die verschiedenen Erwartungen.

Dauer 2.5 Stunden
Kosten 250.- Franken
(inkl. Eintritt in die Naturstation)
Treffpunkt Naturstation Silberweide

Als Ranger im Spannungsfeld

Die Ranger bewegen sich täglich im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Naherholung. Auf diesem Spaziergang erhalten Sie Einblick in den Ranger-Alltag und die Nutzungskonflikte rund um den See.

Dauer 90 Minuten
Treffpunkt Naturstation Silberweide oder nach Vereinbarung

Damit Sie nicht im Schilf stehen

Diese Wanderung führt Sie von Greifensee nach Fällanden. Im Schilf, diesem Lebensraum zwischen Wasser und Land, leben nicht nur viele versteckte Vögel, auch Fische wie der Hecht sind beim Laichen auf den Schilfgürtel angewiesen.

Dauer 90 Minuten
Treffpunkt Schifflände Greifensee

Die NaTour am Pfäffikersee

Entdecken Sie mit den Rangern die schönsten Ecken des Pfäffikersees. Auf einer Rundwanderung lernen Sie die Besonderheiten des Schutzgebietes kennen wie Irrlichter im Moor, fleischfressende Pflanzen und verborgene Schilfbrüller.[Die Ranger nehmen sie nicht nur auf eine Natur-, sondern auch auf eine Zeitreise mit in die wilde Vergangenheit des Sees.

Dauer ca. 2.5 Stunden
Teilnehmer max. 20 Personen
Treffpunkt Schiffsteg Seegräben oder
Busstation Buchgrindel Wetzikon

Junior Ranger

Junior Ranger erkunden zusammen mit einem Ranger oder einer Rangerin die Umgebung am Greifensee und am Pfäffikersee. Das Junior-Ranger-Programm soll Kinder und Jugendliche für die biologische Vielfalt begeistern und ihr aktives Mitwirken ermöglichen.

Die verschiedenen Altersgruppen (7 bis 10 und 11 bis 15-Jährige) treffen sich einmal monatlich am Mittwochnachmittag für 2.5 bis 3 Stunden am See.

Weitere Informationen zum Junior-Ranger-Programm der Greifensee-Stiftung.